#TheDress o cómo afectan las diferencias en la iluminación a la percepción del color de las personas
Elegir la iluminación adecuada para una tienda minorista es elemental. Ya sea que se trate de iluminación de acento, ambiental o general, las lámparas y accesorios que elija pueden cambiar la forma en que los clientes perciben el color de una habitación, el tono de un artículo en un escaparate, estantes y exhibidores.
En el peor de los casos, por ejemplo, los colores de un vestido de rayas podrían percibirse como blanco con dorado en lugar de azul con negro...
¿No te lo crees? Fue precisamente este fenómeno el que desencadenó un revuelo en Internet en 2015, que causó sensación con el hashtag #TheDress.
Wiedergabe von Weißtönen ohne ultraviolette Strahlung
In verschiedenen Beiträgen hier im danholt Licht-BLOG habe ich die Bedeutung der verschiedenen TM-30-Kennzahlen erläutert und erklärt und wie Lichtdesigner und Anwender sich von ihnen leiten lassen können.
Der TM-30 ist jedoch auch für andere Akteure in der Beleuchtungswelt nützlich, einschließlich der Hersteller selbst. Bei der Entwicklung einer Lichtquelle geht es oft um Kompromisse - zum Beispiel können wir entscheiden, ob wir die Lumen (Lumen/Watt) oder die Farbwiedergabe in den Vordergrund stellen.
Color Enhancing bzw. Farbverstärkung auf Basis von TM30
Wann sollten wir solche farbverstärkenden Lichtquellen verwenden? Dies ist eine interessante Frage, auf die es keine simple Antwort gibt.
Zunächst einmal müssen wir uns darüber im Klaren sein, dass etwas, nur weil es in einem Vergleichsexperiment bevorzugt wird, nicht immer besser ist. Ich möchte hier eine Analogie geben: Wenn man zwei ansonsten identische Gerichte serviert, von denen eines mehr Salz enthält als das andere, bevorzugen die meisten Menschen das salzigere Gericht. Daraus schließen wir aber sicher nicht, dass mehr Salz in unseren Speisen immer besser ist!
TM-30 und farbverbessernde Produkte | SORAA Color Enhance
Auf dem Markt gibt es eine Vielzahl von farbverstärkenden LED-Quellen, aber soweit ich die Produkte der Mitbewerber fair beurteilen kann, muss ich sagen, dass ich von dem, was ich bisher gesehen habe, nicht beeindruckt bin. Kurz gesagt, diese Produkte haben oft eine unangenehme Art, Farben zu sättigen und dabei einen rosafarbenen Lichtton zu erzeugen. Wir kennen diese Lichter z.B. von Fleisch- und Wursttheken verschiedener Supermarktketten. Keine rosa-roten Lichtinseln mehr, sondern gleichbleibende Farbgebung bei gleichem Weißpunkt und trotzdem die gewünschte Farbverstärkung der Rottöne für die Auslage der Theke wären wünschenswert. Genau das erreichen Sie mit dem SORAA Enhance Filter in Kombination mit den SORAA Vivid LED.